Teneriffa – Die Nordküste

Teneriffa – Die Nordküste

13. September 2023 Aus Von Hans

13.09.23, Teneriffa – Santa Cruz, Tag 1168, 6502 sm

Für heute stand die Nordküste Teneriffas an. Mit dem Auto ging es von Santa Cruz über schmale Serpentinen durch wunderschöne Natur mit noch schöneren Fernblicken über den Bergrücken von Teneriffa. Oben angekommen, hat man einen atemberaubenden Blick auf die Nordküste.

Die grüne Nordküste Teneriffas zeichnet steile Steinküsten, ein fruchtbares grünes Hinterland und hübsche kleine Ortschaften aus. Da sich auf dieser Seite der Insel die Passatwolken häufig in den Bergwänden verfangen, herrscht hier eine höhere Niederschlagswahrscheinlichkeit als im übrigen Teil der Insel, und so ist der Norden der fruchtbarste Fleck Teneriffas. Hier findet sich ein stilleres, ursprünglicheres Tenerife: kleine verträumte Städtchen und fruchtbare Barrancos (Vulkangestein, auf dem bevorzugt große Bananenplantagen angelegt sind) machen die Nordküste zu einem Erlebnis.

Die vielleicht schönste Stadt der Insel Teneriffa ist La Orotava. Sie ist eine der ältesten Ortschaften der Kanarischen Inseln. La Orotava wurde nach Abschluss der Eroberung der Insel durch die Spanische Krone Anfang des 16. Jahrhunderts gegründet. Die Stadt bewahrt auch heute noch ein reiches architektonisches, landschaftliches und kulturelles Erbe. Der Name La Orotava leitet sich von dem Großen Tal ab, das die Stadt mit den Städten Los Realejos und Puerto de la Cruz teilt.

Über ihre lange Geschichte hinweg hat La Orotava eine große Zahl an historischen Gebäuden mit religiösem und sozialem Hintergrund angesammelt. Besichtigt werden können unter anderem die Kirche Iglesia de la Concepción, aus dem 17. Jahrhundert,

verschiedene Herrenhäuser uralter Familienlinien,

sowie das Herrenhaus Casa de los Balcones, das im Jahre 1632 erbaut wurde und wegen seiner Holzbalkone und seines kanarischen Innenhofs berühmt ist.

Die Altstadt von La Orotava ist wunderschön und bietet sich zum Einkaufen in vielen kleinen Läden aber auch zum Verweilen in den zahlreichen Parkanlagen an.

Von La Orotava ging es dann südwärts entlang der Küste bis Garacico. Garacico ist ein kleiner Ort direkt am Meer mit einem einzigartigen Naturschwimmbecken.

Eine Art Wahrzeichen Garachicos ist ein riesiger Fels (Roque de Garachico) geworden, der vor der Küste aus dem Wasser ragt.

Entstanden ist er aus dem Meer nachdem ein Vulkanausbruch im Jahre 1706, der die einst größte Hafenstadt an der Nordküste mit einem Lavastrom auslöschte.