Funchal – Madeiras Hauptstadt

Funchal – Madeiras Hauptstadt

26. Mai 2024 0 Von Hans

25.05.2024, Madeira-Marina Quinta do Lordes, Tag 1436, 7294 sm von Stavoren

Funchal ist eine altehrwürdige Handelsstadt mit einem großen Hafen, eine fröhliche Studentenstadt und natürlich das kulturelle, das wirtschaftliche und das touristische Zentrum der Insel Madeira.

Funchal besitzt Flair, Funchal strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus, Funchal kommt gleichermaßen lebhaft und tiefenentspannt daher, Funchal ist grün und bunt. Funchal muss man einfach gesehen haben.

Und wenn man dann noch zur Zeit des Blumenfestes dort ist, zeigt sich Funchal in einer ganz besonderen Pracht. Das größte, bunteste, schönste und längste Fest Madeiras ist die Festa da Flor.

Die Blumeninsel feiert sich selbst und den Einzug des Frühlings mit allem, was sie an Blüten und Farben aufzubieten hat.

Wir hatten das Glück, zusammen mit Sabine und Olaf von der SEVEN SEAS noch das letzte Wochenende der Festa da Flor miterleben zu dürfen. In der gesamten Altstadt findet man wunderschöne Skulpturen aus Blüten geformt und Blumenteppiche auf den Gehwegen, kurzum, die gesamte Stadt ist ein wahres Blütenmeer.

In einer großen Halle wurden die preisgekrönten Gestecke und Blumenarrangements ausgestellt. Eines schöner als das andere.

Darüber hinaus konnten wir am Hafen eine der größten Oldtimer Ausstellung bewundern. Oldtimer, soweit das Auge reicht, die meisten in einem Zustand „wie neu“.

Ansonsten laden die schmalen Gassen zum Bummeln und die zahlreichen Cafés und Restaurants zum Verweilen ein.

In nahezu all diesen Restaurants wird eine schwarze, furchtaussehende Kreatur angeboten. Diese Kreatur ist der schwarze Degenfisch, der eine besondere Köstlichkeit ist.

Dieser Fisch zählt zu den bedeutendsten Speisefischen Madeiras und ist in den Tiefen des Atlantischen Ozeans beheimatet – in einem Bereich von 200 bis 2000 m Tiefe. Sein langgestreckter, schlanker Körper verleiht ihm ein unverkennbares Aussehen: außen schwarz und innen weiß. Das zarte, saftige Fleisch ist ein besonderer kulinarischer Hochgenuss. Ob in Stücke geschnitten oder als Filet zubereitet – der Schwarze Degenfisch ist einfach ein Genuss.