Porto

Porto

7. August 2020 Aus Von Hans

Fr., 07 Aug. 20, Porto, Tag 49, 1189 sm von Stavoren

Ich denke, dass ihr schon alle auf meinen Beitrag über Porto gewartet habt. Aber Porto hat uns die gesamte Woche in Atem gehalten. Porto ist eben eine atemberaubende Stadt, die man nicht mit einem Besuch entdecken kann. Der Douro, die Brücke „Ponte Dom Luís I“, die Altstadt und das Portweinviertel prägen diese wunderschöne Stadt.

Ich werde jetzt keine Stadtführung mit euch machen, dass müsst ihr dann schon mit Reiseführern oder per google tun. Stattdessen werde ich ein paar Bilder sprechen lassen, die einen Eindruck von der Stadt geben sollen.

Wenn man sich von dem südlichen Ufer des Douro der Stadt nähert, hat man einen herrlichen Blick auf die Altstadt Ribeira.

Porto ist eine bunte Stadt, die sich terrassenförmig die Hügel über den Douro hinaufzieht. Die Straßen, Plätze und imposanten Bauwerke zählen in ihrer Gesamtheit zum Welterbe der Menschheit.

Viele der historischen Häuser sind mit den in Portugal typischen blau-weißen Kacheln – Azulejos – verziert und geben den Gebäuden einen ganz eigenen Flair.

Herausstechend ist der Bahnhof, der in seiner Wartehalle an allen Wänden mit Azulejos verziert ist, die jede für sich eine Geschichte erzählen.

Ein weiteres Wahrzeichen von Porto ist die von Ferdinand Eifel konstruierte Brücke Ponte Dom Luís I, die Vila Nova de Gaia auf der Südseite mit Ribeira auf der Nordseite des Douro verbindet. Die Brücke kann auf zwei Ebenen überquert werden. In 60 m Höhe kann man über einen Fußweg neben der Eisenbahn den Douro überqueren und hat von hier einen atemberaubenden Blick.

Aber der kann insbesondere in den Morgenstunden auch mal ganz anders aussehen.

Das südliche Ufer mit dem Stadtteil Vila Nova de Gaia ist das berühmte Portweinviertel. Hier reihen sich alle namhaften Portweinhersteller aneinander. Die Uferpromenade ist von Restaurants und Bars gesäumt, wo man direkt vom Portweinhersteller den Portwein verkosten kann.

Über die Marina haben wir eine Portwein-Führung bei Churchills mit Verkostung gebucht. Sechs verschiedene Weine wurden uns kostenlos zum Probieren angeboten. Jeder für sich ein edler Tropfen. Der Höhepunkt war dann der letzte 10 Jahre alte Portwein. Mehr hätten es dann auch nicht sein dürfen, sonst wären wir nicht mehr zur BIJOU gekommen.

Porto liegt aber auch am Meer. So haben wir am Mittwoch eine 20 km Wanderung unternommen. Der Weg führte uns entlang der Strände, fast ausschließlich auf Holzstegen. Geplant hatten wir bis Espinho zu laufen (30 km) aber an der Kapelle Senhor da Pedra waren wir geschafft, hatten wir doch noch 10 km Rückweg bei ordentlich Gegenwind.