In Lemmer ist Ausnahmezustand

In Lemmer ist Ausnahmezustand

8. August 2019 Aus Von Hans

Eigentlich wollten Geli und ich, nach dem die Kinder am Sonntag wieder von Bord gegangen sind noch eine Ijsselmeer-Runde drehen. Da aber von Dienstag bis Donnerstag Lemmer im Ausnahmezustand ist, haben wir beschlossen das Volksfest hier mitzunehmen.

Was ist los in Lemmer? Die Skûtsje -Regatteserie macht Station in Lemmer und dieses Ereignis prägt für drei Tage die Stadt. Seit dem letzten Wochenende werden hier eine große Kirmes aufgebaut. In jeden noch so kleinen Winkel wird ein Schaugeschäft aufgebaut. An der Brücke eine große Bühne. Auch haben viele Geschäfte am Mittwoch und Donnerstag geschlossen.So auch unser Segelmacher, der uns wieder freundlicher Weise einen Liegeplatz zur Verfügung gestellt hat, macht für diese Tage dicht.

Das Skûtsjesilen in Friesland ist ein einzigartiges Ereignis und gehört zu den absoluten Höhepunkten in den Niederlanden. Jedes Jahr in den Sommerferien segeln vierzehn Skûtsjes in elf Wettkämpfe und ringen um die SKS-Meisterschaft. Der Skipper und die Besatzung streiten voll Übergabe um die sehnlich erwünschte Sieger Fahne und die einzigartige Wechsel Trophäe: Das Silberne Skûtsje. Auf dem Spiel steht die Ehre der Stadt, Dorf oder Kreis! Die Meisterschaft beginnt auf dem Pikmeer / de Wilde Ie bei Grou und wird über De Veenhoop, Earnewoud, Terhorne, Langweer, Elahuizen, Stavoren, Woudsend und Lemmer nach Vierzehn tägigen Segelwettkampf schließlich auf dem Sneeker Meer bei Sneek geschlichtet.

Skûtsjesilen findet Ihren Ursprung im Wettsegeln mit alten Frachtschiffen. Segelschiffe ohne Kiel, also Schiffe mit flachem Boden. Diese Schiffe stammen aus dem vorletzten Jahrhundert und wurden dazu genutzt um Torf, Kot oder andere Ladung so dicht wie möglich an die Bauernhöfe zu bringen. Die Schiffe mussten in Gewässer mit geringem Tiefgang fahren können und wurden daher lang und flach konstruiert. Ein Skûtsje kennzeichnet sich durch Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit aus, deswegen sind die Schiffe auch besonders gut geeignet für den Segelwettkampf.

Das Skûtsjesilen, der jährliche Segelwettkampf ist das wichtigste Ziel der SKS (Zentrale Kommission Skûtsjesilen). Immer noch sind die Skipper der teilnehmenden Skûtsjes regelrechte Nachkommen alter Friesischer Skipper Geschlechter, deren Abstimmungslinie oft mehrere Jahrhunderte zurück liegen. Gemeinsam möchten sie den traditionsreichen Segelwettkampf mit klassischen Segelschiffen mit flachen Böden in Ehre halten. Jeden Sommer wird auf diese Art und Weise zwei Wochen lang Hochleistungssport betrieben, nicht aus Folklore, sondern hart gegen hart, bis aufs Messers Schneide! Zielstrebig und mit voller Hingabe arbeiten Jung und Alt mit Schweiß im Nacken zusammen an Bord eines Skûtsjes. Durch Freunde, Familie und vielen einheimische und ausländische Zuschauer wird der Einsatz der Skûtsjes mit ihren Skippern und Besatzungen vom Ufer aus streng im Auge behalten. Die Spannung, sowie die gemütliche Atmosphäre, sorgen dafür, dass das Skûtsjesilen ein einzigartiges Erlebnis für Jung und Alt ist.

Am Dienstag haben wir uns die Parade der Skûtsje durch Lemmer angeschaut. Hier fahren die Skûtsje im Konvoi durch die Lemmergracht, die gesäumt ist mit Zuschauer, die den einzelnen Mannschaften auf den Skûtsje zu winken und prosten! Alkohol fließt sowohl auf den Schiffen wie an Land reichlich. Das letzte Skûtsje war dann das Schiff von Lemmer. Hier hatte man den örtlichen Shantychor abgeheuert, der mit seinen Beitrag zusätzlich für ordentlich Stimmung sorgte.

Am Mittwoch haben wir uns dann die erste Wettfahrt vom Strandbad in Lemmer angeschaut. Das gesamte Ufer rund um die Regattabahn war gesäumt mit Zuschauern. An den Laternen waren Lautsprecher angebracht, die den Wettkampf kommentierten. Auch hatte das Fernsehn ein Ponton auf dem Wasser aufgebaut, wovon life im Fernsehn berichtet.

Interessant war schon zu sehen, wie wendig die Skûtsje sind und bei den 5 bft. Wind auch ganz schön schnell. Das auf den Schiffern sehr erfahrene und ausgefuchste Regattaskipper sind zeigten die vielen taktischen Manöver. Aber letztendlich gab es nach dem Start nur noch wenige Änderungen in der Plazierung. Jedes Skûtsje kämpfte um seine Position. So siegte letztendlich Grouw vor Enkhuizen und Lemmer. Lemmer führt noch knapp vor Heerenveen, die vierte wurden. Die letzten beiden Wettfahrten werden somit noch sehr spannend.