Wie schnell die Zeit vergeht

Wie schnell die Zeit vergeht

16. August 2019 Aus Von Hans

Jetzt sind 5 Wochen Urlaub vorbei, wo sind die Tage geblieben. Man hat sich an das Leben auf der BIJOU sehr schnell gewöhnt. Es ist, als würden wir schon ständig auf unserem Schiff leben. Geli und ich sind uns sicher, dass wir für unser Vorhaben nicht viel mehr brauchen, fast alles ist ja vorhanden. Ein leben wie zu Hause. Nur Geli vermisst hin und wieder mal den Fernseher. Ich nur, wenn es mal ein spannendes Fußballspiel gibt.

Der Urlaub war so ganz anders als die Jahre zuvor. Wir hatten immer ein Ziel, was man so in 5 Wochen erkunden kann. Mal war es der Norden mit Oslo oder Göteborg, der Osten mit Rügen oder Danzig oder bevorzugt der Süden mit der französischen oder der englischen Küste. Favorit bei uns sind nach wie vor die Kanalinseln. Diesmal also kein Ziel weil neben Entspannen auch noch eine Menge auf der ToDo-Liste abzuarbeiten waren.

Die erste Woche musste, nach dem die BIJOU wieder in ihrem Element war, das Schiff erst einmal wieder seetauglich gemacht werden. Alles was im Vorfeld der Refitmaßnahmen abgebaut wurde, musste wieder angebracht werden. Die Verkabelung vom Mast im Schiff wieder angeschlossen werden und neben vielen Kleinigkeiten die BIJOU komplett aufgeräumt werden. In der zweiten Urlaubswoche haben sich ja unsere Kinder mit Enkelkind angesagt, also musste Platz geschaffen werden.

Die zwei Wochen mit Kathi, Greta und Matze waren dann bei schönstem Hochsommerwetter auch wirklich Urlaub, den wir alle sehr genossen haben. Die Segeletappen haben sich diesmal auf das Ijsselmeer beschränkt und so haben wir eine schöne Runde über Stavoren, Horn, Volendam, Urk, Stavoren zurück nach Lemmer gedreht. Die Hafentage viel am Strand verbracht und ansonsten das Lotterleben genossen.

Die letzten beiden Wochen haben Geli und ich dann mit anstehenden Restarbeiten und Terminen in Stavoren (Rigger) und in Workum (Wechsel der Stopfbuchse) verbracht. Auch hier haben wir es ruhig angehen lassen, lange geschlafen, ausgiebig gefrühstückt und dann unser Tagespensum abgearbeitet.

Seit Donnerstag sind wir wieder in Lemmer bei unserem Segelmacher de Vries. Hier bleibt die BIJOU jetzt für drei Wochen liegen. In dieser Zeit wird das Bimini angefertigt und aufgebaut. Anschließend werden wir die BIJOU bis zum Ende der Saison wieder nach Stavoren bringen.