Wie kriegen wir die Teile nur vom Deck gelöst?

Wie kriegen wir die Teile nur vom Deck gelöst?

14. April 2019 Aus Von Hans

Sonntag, 14.04.2019

Zu erst einmal zum Wetter. Nach dem Aprilwetter vom Samstag hatten wir jetzt strahlend blauen Himmel, die Temperatur hatte noch Luft nach oben.

Um die Bijou für die anstehenden Lackierarbeiten vorzubereiten, müssen alle Teile, die auf dem Deck montiert sind, entfernt werden. Klingt einfach, war es aber nun gar nicht. Denn Jan, der das Schiff in Eigenregie gebaut hat, hat es in vielen Dingen besonders gut gemeint – manchmal zu Gut.

So sind alle Teile, wie Schotschienen, Handgriffe, Organizer ect. mit Edelstahlgewindeschrauben, die durch das Deck mit selbstsichernden Muttern befestigt sind, für uns unerreichbar. Sei denn, wir hätten die gesamte Innendecke einschließlich der Isolierung entfernen und erneuern müssen. So haben wir das Kunststück fertig gebracht, mit viel Geduld und mit nicht zitierbaren Flüchen Gewindeschrauben, die auch noch ordentlich mit Sikaflex eingeklebt waren, aus den Muttern herauszudrehen. Ich hätte nie gedacht, dass uns das gelingen würde. Im Schnitt haben wir für jede Schraube fast eine Stunde benötigt. Bei über 40 Schrauben somit fast drei Tage!