Und wie geht es jetzt weiter?

Und wie geht es jetzt weiter?

24. September 2023 Aus Von Hans

25.09.23, Teneriffa – San Miguel, Tag 1180, 6538 sm

Schon vor Wochen hatten wir für den Monatswechsel einen Flug in die Heimat gebucht. Eine Familienfeier und ein paar Dinge, die Vorort geregelt werden mussten standen auf der Agenda. Also musste ein sicherer Yachthafen gefunden werden, der möglichst nah am Flughafen liegen sollte. Mit der Marina San Miguel im Süden der Insel Teneriffas wurden wir fündig und konnten dort einen Liegeplatz für 2 Wochen buchen. Der Airport liegt nur wenige Kilometer entfernt von der Marina.

Wie sich herausstellte, war die frühzeitige Buchung gar nicht so verkehrt, denn wir hätten unseren Liegeplatz in Santa Cruz nicht verlängern können. So langsam spüren wir die ARC (Atlantic Rally for Cruisier), die uns Segler aus den Häfen vertreibt. Die Liegeplätze sind schon lange im Voraus gebucht und man braucht schon etwas Glück einen neuen zu finden.

Hier in der Marina San Miguel liegt die BIJOU sicher und wir können sie getrost für eine Woche mal allein lassen. Die Mitarbeiter im Hafenoffice und die Marineros sind sehr freundlich und hilfsbereit und die Anlage gepflegt – soweit alles perfekt. Nur der Ort hat uns überhaupt nicht gefallen. Man muss wohl schon Golfer sein, wenn man sich hier niederlassen will. Mehrere Golfplätze und unzählig viele Hotel- und Apartments machen diesen Ort aus. Ein paar Kneipen, abgestimmt auf das überwiegend englische Publikum, machen den Ort nicht schöner. Auch ist die Versorgung mit Lebensmitteln sehr eingeschränkt. Ein kleiner Supermarkt hat mal gerade das Nötigste an (frischen) Lebensmitteln. Alkohol bekommt man dafür in allen Variationen.

Die nächstgelegene Stadt liegt ca. 5 km vom Hafen entfernt und bietet außer einer guten Grundversorgung nicht viel. Gut, dass wir unsere E-Scooter haben. So konnten wir unsere Vorräte wieder auffüllen.

Zurück auf der BIJOU musste ein Plan her, wie unsere Reise in den nächsten Wochen weitergehen soll. Ganz oben auf unserer Liste steht die Insel La Palma. Hier bieten sich nur zwei Häfen an. Tazacorte im Westen und Santa Cruz im Osten der Insel. Die Marina Tazacorte gilt als die sichere Marina, liegt aber weit vom Schuss. In die nächste Stadt Los Llanos kommt man nur mit Auto oder dem Bus. Die Marina Santa Cruz hat den großen Vorteil, dass sie direkt an der wunderschönen Altstadt liegt. Hier bekommt man fast alles, was man so benötigt. Nachteil der Marina ist, dass sie direkt neben dem Fähranleger liegt (soll recht laut sein) und dass der Hafen zeitweise sehr schwellig sein soll.

Dennoch haben wir beide Marinas angeschrieben und prompt Absagen bekommen. Im Oktober sind beide ausgebucht, für unsere BIJOU kein Platz. Die Marina Tazacorte machte uns auch für den November wenig Hoffnung, meinte aber, wir sollen Ende Oktober noch einmal anfragen, ob jemand abgesprungen ist. Allein die Marina Santa Cruz meldete sich ein paar Tage später noch einmal und teilte uns mit, dass ab dem 30. Oktober für 4 Wochen ein Platz für die BIJOU frei wird. Wie ihr euch vorstellen könnt, haben wir sofort zugeschlagen. Der November ist also für uns schon mal gerettet.

Bliebe nur noch, wie überbrücken wir die Zeit bis Anfang November. Und da ja La Gomera auf dem Weg nach La Palma liegt, lag es nah hier noch einmal anzufragen, zumal San Sebastian und die Insel La Gomera uns schon beim ersten Besuch mit den Kindern sehr gefallen hat. Eine Anfrage wurde aber auch hier mit dem Verweis: AUSGEBUCHT abgelehnt. Immerhin mit dem Hinweis, dass eine Woche später ein Platz für zwei Wochen zu haben sei. Jetzt musste nur die Marina San Miguel mitspielen und uns noch eine Woche Verlängerung geben. Das war dann Gott sei Dank kein Problem.

Jetzt haben wir nahtlos die BIJOU erst einmal bis Anfang Dezember an sicheren Liegeplätzen untergebracht. Wie soll es dann weiter gehen? Auch da müssen wir uns schon heute Gedanken machen. Über Weihnachten möchten wir gerne bei den Kindern in Bönen sein. Also muss rechtzeitig ein Flug gebucht werden. Aber von wo? Wir haben uns für Gran Canaria entschieden und den Flug gebucht. Unser Wunschliegepaltz wäre die Marina Las Palmas, die man aber leider nicht im Voraus buchen kann. Setzen wir mal auf die Karte WIRD SCHON KLAPPEN!

Ich schreibe diesen Bericht, um Euch einmal zu zeigen – wir Segler haben es auch nicht leicht 😊!