San Sebastián de La Gomera

San Sebastián de La Gomera

30. Oktober 2023 Aus Von Hans

29.10.23, La Gomera – San Sebastian, Tag 1232, 6566 sm

La Gomera ist eine Insel, die man gerne auch ein zweites Mal besuchen kann. Da wir erst am 30. Oktober einen Liegeplatz in Santa Cruz de La Palma bekommen, ist La Gomera für 14 Tage ein gern genommener Zwischenstopp.

Eigentlich wollten wir uns noch einmal einen Mietwagen nehmen und die eine oder andere Wanderung auf der Insel unternehmen, aber daraus wurde leider nichts, denn alle Wanderwege waren wegen akuter Waldbrandgefahr geschlossen.

So haben wir uns auf die Inselhauptstadt San Sebastián konzentriert, wo es noch reichlich schöne Ecken zu entdecken gab. San Sebastián, eine ruhige Stadt mit einer langen Geschichte. Die Stadt ist voll mit typischen kleinen Häusern, die einen schönen Kontrast zu den modernen Verwaltungsgebäuden bilden.

Fußgängerzone

Rathaus

Die Sehenswürdigkeiten der Stadt stehen in Verbindung zu den Aufenthalten von Christoph Kolumbus auf der Insel und seinen Reisen nach Amerika im Rahmen der Eroberung der Neuen Welt.

Der Festungsturm Torre del Conde aus dem 15. Jahrhundert ist in perfektem Zustand erhalten und das Wahrzeichen der Insel.

Torre del Conde

Ebenso wie die schönen sakralen Kunstwerke in der Auferstehungskirche Iglesia de la Asunción.

Wieder einmal hatten wir das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. In San Sebastián fand die Fiestas Lustrales zu Ehren der Jungfrau von Guadalupe statt. Dieses Fest wird alle fünf Jahre im Oktober zu Ehren der Jungfrau gefeiert, die den liebevollen Spitznamen „La Morenita de Puntalla“ trägt. Die Prozession ist für die Fischer der Gegend von großer Tradition. Dabei fährt man mit dem Boot zur Einsiedelei und zum Heiligtum von Nuestra Señora de Guadalupe bei Puntallana und von da wird die Jungfrau nach San Sebastián de La Gomera gebracht. 

Weitere Touren führten uns auf das Hochplateau der Oberstadt und zu den beiden Stränden.

Direkt hinter der Marina ragt eine Felswand fast senkrecht hoch. Von oben hat man aus einem wunderschön angelegten Garten eines Hotels einen herrlichem Blick auf den Hafen und den Atlantik.

Gartenanlage des Hotels

San Sebastián hat zwei Strände mit feinem schwarzen Sand. Hier lässt es sich aushalten sowohl am als auch im Wasser. Jetzt Ende Oktober hat der Atlantik noch 24°C warmes Wasser – was will man mehr.

Nordstrand

Weststrand

Immer wieder schön ein Spaziergang am Meer entlang. In der Ferne kann man deutlich den Teide auf Teneriffa erkennen. Sieht so nah aus, ist aber fas 50 sm entfernt.

Im Hintergrund Teneriffa mit dem Teide

Der Weststrand liegt geschützt vom Meer hinter der langgezogenen Mole. Hier legen die Fähren und Kreuzfahrtschiffe an.

Kreuzfahrtterminal

Und dann kann man in einem der vielen kleinen Restaurants auch hervorragend Essen, wobei Fisch immer ganz oben auf der Speisekarte steht.

Guten Appetit