Ordnung ist das halbe Leben

19. April 2019 Aus Von Hans

Freitag, 19.04.2019

Der Arbeitstag begann mit den restlichen Abbauten von Kleinteilen im Cockpit. Die Schalter für die Winschen, die manuelle Lenzpumpe, sowie eine Reihe von Beschlägen mussten entfernt werden. Das war aber im Vergleich zu den vorhergehenden Demontagearbeiten mal ein reines Vergnügen, alles ließ sich halbwegs problemlos entfernen.

Das sah bei den beiden Organizer auf Deck dann wieder völlig anders aus. Organizer bringen, wie der Name schon sagt, Ordnung in das Leinenwirrwarr, die vom Mast in das Cockpit umgeleitet werden. Je sechs Fallen und Reffleinen müssen umgelenkt und auf die im Cockpit montierten Fallenstopper ausgerichtet werden.

Der alte Organizer

Auch hier zeigte sich die gleiche Problematik – die Organizer waren ebenfalls mit je sechs Gewindeschrauben an Deck befestigt, die von Innen mit selbstsichernden Muttern gehalten wurden. Nach Beratung mit dem Rigger viel die Entscheidung, die Organizer durch neue zu ersetzen. Hauptgrund war, dass die Umlenkrollen schon sehr starke abgenutzt waren, was insbesondere dadurch verursacht wurde, dass die Scheiben mit einem Durchmesser von 40 mm nur für Tauwerk bis 12 mm ausgelegt waren.

Es mussten somit Umlenkrollen mit einem Durchmesser von 50 mm für Tauwerk bis 16 mm verwendet werden. Die waren dann aber zu lang, um problemlos auf die Fallenstopper geleitet zu werden. Lösung war ein “Doppeldecker” – zwei Organizer mit drei Umlenkrollen übereinander montiert.

Spinlock Organizer

Damit war klar, die alten Organizer konnten einfach abgeflext werden, denn auch die neuen Bohrlöcher passten ja nicht. Um ein paar Zentimeter versetzt haben wir dann die passenden fünf Löcher gebohrt und die Gewinde geschnitten. Gar nicht so einfach, denn hier musste sehr exakt gearbeitet werden. Da das Deck ja bekanntlich leicht gekrümmt ist konnte man die Bohrlöcher nicht so einfach anreißen. Hier hat Jürgen sein ganzes Können ins Spiel gebracht.