Lanzarote – Der Süden

Lanzarote – Der Süden

8. Juli 2023 Aus Von Hans

08.07.23, Lanzarote, Tag 1101, 6184 sm von Stavoren

Jetzt fehlt uns nur noch der Süden von der Insel Lanzarote. An der südöstlichen Spitze der Insel verkörpert das großartige Naturschutzgebiet Punta del Papagayo alles, was Lanzarote so wunderbar macht.

Auf der einen Seite findet man in den kleinen Buchten wunderschöne Sandstrände, die nur wenig überlaufen sind und dann nur wenige Kilometer entfernt den touristischen Ferienort Playa Blanca mit seinem hellen Sandstrand und dem Fährhafen zur nur 7 sm entfernten Nachbarinsel Fuerteventura.

Blick von Playa Blanca auf Fuerteventura

Playa Blanca hat sich in den letzten Jahren von einem Fischerdorf zu einer Touristenhochburg entwickelt, mit allem was dazu gehört – einer Strandpromenade, an der sich Restaurant an Restaurant reiht, Hotelanlagen, die in die nächsten übergehen. Alle erdenklichen Wassersportaktivitäten werden hier angeboten. Und dennoch hat der Ort seinen ursprünglichen Charme nicht ganz verloren. Es ist alles sehr sauber und gepflegt und in die Landschaft integriert. Hier muss man mal gewesen sein, auch wenn wir uns nicht mehr vorstellen können, in einer der riesigen Hotelanlagen Urlaub zu machen.

Mit dem Auto geht es dann weiter in das Naturschutzgebiet Punta del Papagayo. Nach nur wenigen Kilometern verlässt man die Hauptstraße und folgt einem Schotterweg, eine wahre Buckelpiste. Das Befahren des Naturschutzgebietes kostet 3 €/Auto inclusive Parkplatzgebühr. Nach einer halben Stunde gut durchgerüttelt kommt man an der Steilküste an.

Von hier geht es zu Fuß zu den Stränden, die, eingerahmt von hohen Vulkanbergen, in kleinen hufeisenförmigen Buchten liegen. Der vielleicht schönste Strand der ganzen Kanaren ist der Playa del Papagayo. mit seinem blassgoldenen Sand und dem türkisfarbenen Wasser.

Auf unserer Rückfahrt wollten wir noch die raue Südwestküste kennenlernen und in dem kleinen Fischerdorf El Golfo mit seinen direkt am Meer gelegen Fischrestaurants den Tag ausklingen lassen.

Der erste Zwischenstopp war an den schimmernden Salzgärten Salinas de Janubio, wo heute noch edles Meersalz gewonnen wird.

Salinas de Janubio

Weiter ging es zum Charco de los Clios, einem smaragdgrünen Teich direkt am Strand. Dieser Teich wurde als Hintergrundbild für das Standfoto von Raquel Welch im berühmten Fell-Bikini des kultigen 1960-Jahre-Films Eine Million Jahre vor unserer Zeit bekannt.

Charco de los Clicos

Auf dem Weg dorthin geht ein schmaler befestigter Weg entlang des Abhanges eines Vulkans.

Nachdem wir in El Golfo eine sehr schmackhafte und mit reichlich Meeresfrüchten bestückte Paella genossen haben, ging es durch die Weinregion von Lanzarote zurück zur BIJOU. Hier in dieser Weinanbaulandschaft wird noch traditionell der Wein in kleinen hufeisenförmigen, mit Lavasteinen ummauerten Mulden auf der schwarzen Lavaasche angebaut. Was nicht nur dem Wein einen einzigartigen Geschmack verleiht sondern auch ein spektakuläres Bild abgibt.

Weinanbau auf Lanzarote