Das Beste kommt zum Schluss – die Fenster

23. April 2019 Aus Von Hans

Dienstag, 23.04.2019

Jetzt steht für die Arbeiten in den Osterferien die letzte große Herausforderung an – alle Fenster ausbauen.

Zunächst die inneren Fensterrahmen-Verkleidungen entfernen um dann den Innenrahmen, der mit dem äußeren Rahmen verschraubt ist, zu entfernen. Jetzt nur noch den Außenrahmen vom Deck lösen und fertig.

Denkste! Hier hat Jan (Voreigner) wie immer ganze Arbeit geleistet. Alle Fenster sind großzügig mit Sikaflex eingeklebt. Alle Versuche, das Fenster herauszudrücken sind fehlgeschlagen. Da half weder ein Hauklotz aus Hartholz um das Fenster von Innen zu bearbeiten (der Hauklotz zeigte erhebliche Auflösungserscheinungen), noch eine Heißluftpistole um den Außenrahmen so zu erhitzen, dass das Sikaplex weich wird. Auch der Einsatz des FEIN-Multimasters mit Feinspachtelaufsatz kam nicht zwischen Außenrahmen und Deck.

Wenn ich noch gestern behauptet habe – „Aufgeben gibt es nicht“, so stehen wir jetzt mal wieder kurz davor. Vielleicht hilft es auch hier, erst mal eine Nacht darüber schlafen. Schauen wir mal, wie es morgen weiter geht.