Biscaya – 3.Tag

13. Juli 2020 Aus Von Hans

So., 13. Jul. 20, Biscaya, Tag 24, 936 sm von Stavoren

Nach alle den Problemen, die uns gestern Nacht die andere Seite des Segelns gezeigt haben, sind wir mit der Situation immer besser klar gekommen. Die BIJOU fuhr nur mit der Fock und mit Maschinenunterstützung im Schnitt 6,5 kn Richtung A Coruna. Windstärke in der Nacht von 6 Bft. in Böen bis an die 40 kn (8 Bft.) machten ihr wenig aus. Nur ab und zu hebelte eine sich überlagernde Welle die BIJOU aus ihrer Bahn, dann ging es aber auch schnell wieder weiter.

Das einzige nennenswerte Problem aus dem ganzen Chaos war nur, dass ich jetzt die gesamte noch verbleibende Strecke am Ruder stehen musste. Geli traut sich noch nicht, bei extremen Bedingungen die BIJOU zu steuern.

Jetzt zeigte sich auch, dass wir beide die erste Nacht im Cockpit wachend genossen haben. Der Schlafmangel bei mir, die stockfinstere Nacht und schwindende Kräfte waren ein echter Kampf. Die BIJOU in der Nacht bei den Böen und dem Wellengang von 3-4 m und achterlichem Wind auf Kurs zu halten war nicht einfach. Immer wieder ging die Fock back, konnte aber leicht mit Maschinenhilfe auf Kurs gebracht werden. Erst als die nicht endende Nacht durch den aufgehenden Tag Konturen annahm, hatte ich wieder eine Orientierung und konnte die BIJOU viel leichter auf Kurs halten. Auch war jetzt die Müdigkeit nicht mehr ganz so das Problem, und die schmerzenden Knochen konnte man ja noch wegstecken.

So ging es auch mit kleinster Besegelung recht zügig in den neuen Tag und auf direktem Weg nach A Coruna. Etwa 5 Stunden vor unserer Ankunft hieß es „Land in Sicht“ was die Stimmung und die Vorfreunde wieder ansteigen lies. Bei langsam abflauenden Winden (Vorhergesagt waren für Sonntagmittag vor Coruna Windstärke 7-8 Bft. !) erreichten wir um 13:30 Uhr nach 55 Stunden Überfahrt bei herrlichem Sonnenschein und 28°C sicher die Nautico Marina Coruna.

Nach einer kühlen Dose Bier, haben wir noch die BIJOU entsalzt und Innen wie Außen Klarschiff gemacht. Um 21:30 Uhr sind wir beide todmüde ins Bett gefallen. Zum Träumen waren wir viel zu müde.

Die gesamte Fahrt über die Biscaya hat uns Wilfried 3 x pro Tag mit aktuellen Wetterinformationen über Iridium Messaging informiert (übrigens für euch alle eine weitere Möglichkeit mit uns per SMS zu kommunizieren; Sat.Nr. schicke ich euch mal zu). Für die fast immer zutreffenden Informationen dir Wilfried ganz herzlichen Dank! Leider war auch die Wetterverschlechterung dabei. So wussten wir aber, was noch kommen sollte und wir konnten uns rechtzeitig darauf vorbereiten.