Aus Wasser wird Strom

17. April 2019 Aus Von Hans

Mittwoch, 17.04.2019

Ein Wassergenerator ist m.E. die logische Ergänzung zu Solarmodulen und Windgenerator auf einer weitestgehend energieautarken Langfahrtyacht. Zumal die heutigen Wassergeneratoren soweit optimiert sind, dass sie eine relativ hohe Energieausbeute bei sehr geringem Einfluss auf die Geschwindigkeit des Schiffes haben. Bei 6 kn FdW soll der HydroGen satte 10 A! produzieren. Bin gespannt, wie das in der Realität aussieht.

Arbeitsplan für heute war, den Hydro-Generator probeweise am Heck zu montieren, um die damit verbundenen Bohrungen im Heckspiegel anschließend fachgerecht grundieren zu können.

Da wir ja schiffsmittig die PACIFIC-Windfahnensteuerung montiert haben, musste der HydroGen seitlich versetzt so angebracht werden, dass er mit dem Pendelruder der Windfahne nicht in Konflikt kommt.

Da der eigentliche Generator mindestens 30 cm unter Wasser sein muss, hat das zur Folge, dass sowohl an der Steuerbord- wie auch an der Backbordseite eine Halterung für den HydroGen angebracht werden muss. Somit ist gewährleistet, dass der HydroGen bei jeder Lage ausreichend ins Wasser eintaucht.

Die Arbeiten waren nicht ganz einfach, da ausschließlich von der Leiter gearbeitet werden musste. Für jede Halterungsplatte mussten 6 Löcher in den Heckspiegel gebohrt werden.