Überführung nach Hindeloopen

Überführung nach Hindeloopen

16. April 2019 Aus Von Hans

Dienstag, 16.04.2019

Wie verabredet stand schon um 8:15 Uhr der Hubwagen für den Transport der BIJOU zum Kran bereit. Mit Marina Stavoren hatten wir um 9:00 Uhr den Krantermin vereinbart. Pünktlich kam der Anruf bei Heijsman, die BIJOU zum Kran zu bringen. Mit sehr viel Können und Fingerspitzengefühl hat Christian Heijsman dass Schiff vom Hof über ein kurzes Stück Straße zum Werftgrundstück bugsiert.

Die Werft hat dann in 15 Minuten die BIJOU, wenn auch ohne Mast wieder in ihr Element gesetzt. Der Motor sprang dann auch sofort an und somit stand einer Überführung nach Hindeloopen nichts mehr im Wege.

Bei strahlendem Sonnenschein, aber eisig kaltem Ostwind haben Jürgen und ich die Bijou sicher nach Hindeloopen gebracht. Geli ist mit dem Auto gefahren und hat uns schon am Steg empfangen.

Pünktlich um 13:30 Uhr wurde dann die BIJOU wieder aus ihrem Element geholt und in Halle 17 gebracht. Mit stehendem Radarmast und Windgenerator ist dass Schiff für alle anderen Hallentore zu hoch. Mit Hilfe einer 7,50 m langen Messlatte kamen wir zu der Erkenntnis, dass der Windgenerator demontiert werden muss, um in die Lackierhalle zu passen.

Den Windgenerator ganz zu demontieren erschien mir zu aufwendig, da die Kabelverbindung hätte gelöst werden müssen. Somit haben wir die Halterung vom Radarmast gelöst und den Windgenerator einfach um 180° gedreht und mit Leinen gesichert.