Der Winter ist um…

2. April 2019 Aus Von Hans

… endlich geht es an unserer BIJOU weiter. Letztes Wochenende waren wir wieder in Stavoren. Das Wetter war sonnig und frühlingshaft warm. Da macht die Arbeit am Schiff richtig Spaß.

Gespannt waren wir auf die von der Werft erledigten Arbeiten. Wie man auf den Fotos erkennen kann, lässt sich das Ergebnis doch wirklich sehen. Die abgetrennte Teakleiste auf dem Sülrand wurde ja durch ein Nirorohr ersetzt, auf dem die Relingsstützen aufgeschweißt wurden. Die Bedenken, dass die Optik darunter stark leiden würde, können wir so nicht mehr bestätigen. Wenn erst einmal alles wieder lackiert ist, wird es sicherlich auch so gut aussehen.

Die Relingsstützen machen jetzt auch einen wesentlich stabileren Eindruck. Die vier eingeschweißten Querverstrebungen geben eine stabile Halterung für die 4 x 110 Wp Solarmodule.

Desweiteren haben wir die Zeit genutzt, die BIJOU für die anstehenden Lackierarbeiten vorzubereiten. Alle an Deck angeschraubten Dinge wie Griffleisten, Fallenumlenker, Winschen, ect. müssen entfernt werden, um eine durchgehende, schützende Lackschicht zu erhalten.

Am 16. April haben wir in Stavoren den Krantermin. Dann wird die BIJOU nach Hindeloopen gebracht und am gleichen Tag wieder ausgekrant. Anschließend kommt sie für die nächsten Wochen zum Lackieren in die Halle. Somit haben wir in den Osterferien eine Menge an Vorarbeit zu erledigen. Wir werden im weiteren Verlauf berichten.