Besuch an Bord der BIJOU

Besuch an Bord der BIJOU

14. Oktober 2020 Aus Von Hans

14. Okt. 20, Lagos, Tag 117, 1671 sm von Stavoren

Lange haben wir uns darauf gefreut – seit Freitag, dem 09. Oktober hat sich die Besatzung der BIJOU um drei weitere Crewmitglieder erhöht. Kathi, Greta und Matze sind am Freitagmittag über Köln nach Faro geflogen, aus dem nasskalten Bönen in den warmen Spätsommer an der Algarve. Die ersten drei Tage gehörten Albufeira mit Stadt- und Strandausflug.

Am Montag ging es dann mit achterlicher Brise unter Segel nach Lagos. Alle waren begeistert von dieser schönen und lebhaften Stadt. Den vielen Cafés und für Greta ganz wichtig die Eisdielen, aber auch die Markthalle und die kleinen Geschäfte mit lokalen Produkten machen den Charme von Lagos aus.

Insbesondere waren unsere Drei ebenso angetan von den Grotten der Ponta da Piedade, wie wir es bei unserem ersten Besuch waren.

Blöd nur, dass uns auf fast 2/3 der Strecke plötzlich der Außenborder ausging und einfach nicht mehr starten wollte. Prost Mahlzeit, die ganze Strecke wieder zurück zu rudern, fast unmöglich.

Unser Rettungsboot

Neben uns lag ein Ausflugsboot, das Kajak-Fahrer, die sich am Strand von ihrer Tour ausruhten, begleitete. George, der Bootsführer, sah unser Malheur und kam mit seinem Boot zu uns. Kein Problem, er würde uns mit den Kajaks zurück in den Hafen schleppen. Auf meine Frage, was denn der Dienst kosten würde, antwortet George: „Wir sind Seeleute und Seeleute helfen sich immer gegenseitig, das ist eine Selbstverständlichkeit!“

Ein lauter Pfiff und die Kajaks kamen vom Strand zum Boot. Alle wurden in einer langen Reihe aneinander gebunden und ab ging die Fahrt zum Hafen. Nachdem wir die Kajaks hinter der Hafenmole an dem Bootsverleih losgebunden haben, brachte uns George noch bis zur BIJOU. Danke George für diesen Service! (Der Motor sprang übrigens im Yachthafen mit Hilfe des „Nur-Gas-Knopfes“ sofort wieder an!)

Nebenbei gab George uns den Tipp, bei dem Schwager seines Schwagers gibt es den besten Fisch in ganz Lagos. Es war das Fischrestaurant, was ich mit Geli Ende August schon einmal besucht hatte. Eine wirklich gute Empfehlung, die wir dann am Abend in vollen Zügen genossen haben. Verschiedene Sorten Fisch bis zum Abwinken – einfach lecker!

Fischplatte